M&A Beratung

Case Study

Wie RANKINGS DIGITAL ein Lead Sourcing System zur Deal-Akquise über Google aufbaute

Wolkenkratzer als Moodbild für Unternehmensberatungen

CONTENT-MARKETING für Unternehmens-beratungen

Seiner Zeit war es möglich, einen Blog-Artikel zu schreiben, diesen in Social Media zu teilen, um die Pipeline mit neuen Leads zu befüllen. Diese Zeiten sind lange vorbei.

Das Internet ist hart umkämpft, kommerzialisiert, wettbewerbsintensiv und es wird (besonders nach COVID) immer schwieriger aus der Masse hervorzustechen… wie diese Case Study zeigt.

Besonders Social Media kann sehr effektiv sein, um neue Leads zu generieren. Aber Social funktioniert eben nicht für jedes Business. 

Stattdessen haben wir für unseren Kunden auf SEO mit einer Content-Marketing-Strategie gesetzt. SEO braucht mehr Zeit, liefert jedoch langfristig immer einen 10x höheren ROI und bildet ein nachhaltiges und bewertbares Asset im Unternehmen.

Diese Case Study zeigt einen Blick hinter die Kulissen, um die exakten Strategien darzulegen, die wir genutzt haben, um eine Verdopplung von Traffic und Leads innerhalb von 6 Monaten für unseren Kunden KERN zu erreichen. 

KERN SYSTEM GmbH

Die M&A Beratung begleitet mittelständische M&A Deals an über 20 Standorten in der DACH-Region, um Lebenswerke zu sichern und Werte in die Zukunft zu transformieren. Durch ihre vielschichtigen Lösungen für Buy- und Sell-Side, zählt sie als führende Beratungsmarke im Segment der Unternehmensnachfolge (M&A) für Familienunternehmen.

Nils Koerber über seine SEO-Erfahrung mit RANKINGS DIGITAL

Eine starke digitale Marke entfaltet Ihre Kraft über Content-Marketing.

RANKINGS DIGITAL unterstützte KERN bei der Entwicklung und Implementierung einer Content Marketing Strategie, sowie Setup einer genauen Erfassung seiner digitalen KPIs, indem es die aktuelle Online-Performance der Website analysierte. Ziel von KERN war es, die Brand Awareness über die wichtigsten generischen M&A-Suchbegriffe zu steigern und die Sichtbarkeit des Geschäftes über Google zu verbessern. Dadurch sollte eine Erhöhung der Deal-Akquise im internationalen Mittelstand erreicht werden.

Die Ausgangslage

Im Zuge der Coronakrise wurden viele Veranstaltungen gecancelt, wodurch der Umsatz stagnierte und das Unternehmen im Online-Bereich hinter seine Mitbewerber zurückfiel.

Die M&A Beratung KERN investierte daher viel in ihren Online-Auftritt und ihre Marketing-Aktivitäten.

Dennoch ist der Traffic über Google in den letzten 12 Monaten um 50% eingebrochen, weshalb auch die Anfragen nachgelassen haben.

Ein sich intensivierender Wettbewerb im Online-Bereich sowie nicht-seo-konform umgesetzter Content waren Hauptursache des Traffic-Einbruchs.

Schaffung eines nachhaltigen Vertriebskanals

RANKINGS DIGITAL arbeitete mit KERN zum Ausbau eines digitalen Vertriebssystems zusammen, das nachhaltig, langfristig und unabhängig von monatlichen Ad Spends funktioniert. In vier Sprints und sechs Monaten konnten Anfragen generiert werden, die zügig einen positiven ROI möglich machten. So wurden die Google My Business Profile von 12 Standorten optimiert, um bei lokalen Suchanfragen zu z.B. „M&A Beratung Frankfurt“ in die Top 3 bei Google Maps zu gelangen. In einer anschließenden Datenanalyse wurden bestehende Potenziale und Keyword-Gaps zu relevanten Wettbewerbern identifiziert, um neue Content-Potenziale in der Sichtbarkeit über Google erschließen zu können.

Nils Koerber über seine SEO-Erfahrung mit RANKINGS DIGITAL

"Wir arbeiten mit RANKINGS DIGITAL zusammen, weil wir einfach wissen, dass es funktioniert! "
Bild von Nils Koerber von KERN System GmbH
Nils Koerber
Gründer und CEO

ERGEBNISSE

Nach 6 Monaten:
  • Monatlicher Traffic-Wert von €1.500 auf €12.000 gesteigert
  • 12 Standorte in Top 3 bei Google Maps
  • Zugriffe Google Maps +285 Prozent
  • 20 Blog-Artikel veröffentlicht
  • 18 Blog-Artikel ranken auf Seite 1
  • 500 Keywords auf Google Seite 1
  • Schnellstes Ranking auf Seite 1 in 6 Tagen mit „Post Merger Integration Prozess“ und 11.800 monatlichen Suchanfragen
  • Content für ein Jahr vorausgeplant
Danilo Manca SEO S:W portrait

Nachdem wir eine saubere Datenbasis und die technischen Herausforderungen gemeistert hatten, wussten wir, welchen bestehenden Content wir pushen, bereinigen bzw. neu aufsetzen mussten, um für den Google Algorithmus ein klares Bild der Geschäftsfelder von KERN zu schaffen.

Kombiniert mit den schnellen Entscheidungswegen bei KERN, waren wir dadurch in der Lage, innerhalb kürzester Zeit mit Hochdruck in die Sichtbarkeit zur Generierung von Leads zu gelangen.

System und Agilität von Agentur und Kunde waren in diesem Projekt der Schlüssel zum Erfolg.

Danilo Manca

Agenturinhaber, RANKINGS DIGITAL